Ein gutes Gespräch

Gespräche sind Bestandteil unseres Alltags – ob privat oder beruflich, 
in verschiedensten Situationen, und oft unbedingt notwendig.

In Gesprächen können wir wichtige Abläufe gestalten, Sachfragen und Probleme klären, Lösungen finden und vor allem Informationen austauschen. Meist verfolgen wir dabei ganz bestimmte Ziele. Je nachdem, welche es sind, lassen sich verschiedene Gesprächstypen unterscheiden:

  • das Mitarbeitergespräch
  • das Beratungsgespräch
  • die Teambesprechung
  • das sach-orientierte Gespräch
  • das Kritik- oder Konfliktgespräch
  • das Prüfungsgespräch
  • das Vorstellungsgespräch
  • das Kündigungsgespräch
  • das Lehrgespräch
  • die Konferenz
  • der Smalltalk

Rhetorik des GesprächsRhetorik des Gesprächs

Lernen Sie die Methoden und Prinzipien einer wertschätzenden und lösungsorientierten Gesprächsführung und einer effizienten Planung kennen.

Trainieren Sie, wie Sie Ihre Persönlichkeit gewinnbringend in Ihren Kommunikationsstil einbringen und selbst in schwierigen Situationen gelassen und sachlich bleiben.

medialot stellt für Sie individuelle Seminare zusammen.

Inhalte der Gesprächs-Rhetorik können sein:

  • optimales Besprechungsmanagement
  • verschiedene Gesprächstypen
  • Ablauf eines sach-orientierten Gesprächs
  • Aspekte zielorientierter Gesprächsführung
  • Aufgaben des Gesprächsleiters
  • Rolle des Moderators
  • Grundlagen „gesunder” Kommunikation
  • Körpersprache, nonverbale Kommunikation
  • motivierende und überzeugende Argumentation
  • Formulieren von Statements
  • Einbinden aller Gesprächsteilnehmer
  • Umgang mit schwierigen Gesprächsteilnehmern
  • Umgang mit Einwänden und Kritik
  • viele praktische Übungen


Übrigens:

medialot bietet auch ein spezielles Seminar zum Thema Moderation von Gruppen an!