PR umfasst jede Kommunikation

Was bedeuten eigentlich die zwei Buchstaben "PR"? Wofür steht das Kürzel? Und was fangen wir damit in unserem Unternehmen an?

Viele Firmen sind sich der Bedeutung von PR gar nicht bewusst, sie haben sich über ihre Tragweite vermutlich noch nie Gedanken gemacht. Wenngleich sie wissen, dass "PR" wichtig ist. PR steht für "Public Relations", übersetzt "öffentliche Beziehungen" - und die pflegen wir tagtäglich nahezu überall. 

PR begreift also nicht nur die Texte, die Firmen sauber geschliffen auf ihre Homepages stellen, in Flyern abdrucken oder via Newsletter an ihre Interessentenschar verteilen. PR bezieht sich zusätzlich nicht nur auf ausgeklügelte Aktionen und Events, mit denen Unternehmen im positiven Sinne auf sich aufmerksam machen möchten.

PR sind allgegenwärtig

Öffentliche Beziehungen zu pflegen, heißt gut miteinander zu kommunizieren - auf allen Ebenen, auf allen Kanälen, in alle Richtungen. Jeden Tag sprechen Chefs mit ihren Mitarbeitern, die Kollegen kommunizieren untereinander, die Mitarbeiter reden mit den Kunden. Wir tauschen Informationen mündlich und schriftlich aus: Im persönlichen Gespräch, in der Besprechung, in der Rede auf der Bühne, am Telefon, per Email, im Social Web usw.

Und: Haben Sie schon einmal überprüft, ob Ihr alltägliches Kommunikationsverhalten mit dem, was Sie in Ihren PR-Texten schreiben und bei sonstigen Aktionen aussagen, zusammenpasst?

HOP 8751HOP 5926 4

Unternehmenskommunikation als Corporate Communication

Haben wir unsere gesamte Kommunikation im Blick, dann können wir von echter PR, von echter Unternehmenskommunikation reden. Gelingt uns eine stimmige Gesamtkommunikation, so sprechen wir von einer glaubwürdigen Corporate Communication als Teil der Firmen-CI.

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Dann lesen Sie den Gastbeitrag von PR- und Kommunikationsberaterin Jeannine Tieling in der Wirtschaftszeitung für Ostbayern, November 2015, Mittelbayerischer Verlag KG, Regensburg:

Wenn jegliche alltägliche Kommunikation zur PR wird
Corporate Communication: Public Relations betreffen nicht nur tolle schriftliche Texte, sondern auch jeden persönlichen Umgang