Bereit für den großen Auftritt!

 

Als Sonderbeilage der Mittelbayerischen Zeitung im Raum Regensburg (Gesamtauflage > 105.000) erschien am 26.9.2019 das Journal "Berufsperspektiven".

Darin wurde der redaktionelle Artikel "Bereit für den großen Auftritt!" veröffentlicht, in dem Moderatorin und Kommunikationstrainerin Jeannine Tieling als Expertin zu Wort kommt und den Lesern wertvolle Tipps gibt.

Artikel "Bereit für den großen Auftritt!"

Auszug:

"In der Präsentation stumm vor Aufregung? Bei der Besprechung überhört und übergangen?
Gekonnt Kommunizieren entscheidet über beruflichen Erfolg und lässt sich lernen. (...)

Vor einer Moderation geht Jeannine Tealing in der Regel ein paar Minuten Kirschenpflücken: „Perfekt, um den Körper zu dehnen und zu lockern. Und es verbessert ganz automatisch auch die Körperhaltung“, so ihr Tipp. (...)

Sprecherziehung bedeutet immer auch das Bewusstsein für den eigenen Körper zu schulen: Denn Sprechen und Sprache bezieht den ganzen Körper mit ein, unzählige Faktoren beeinflussen, wie deutlich und klar, wie offen und motiviert, wie überzeugend und angenehm die Stimme klingt und die Zuhörer das Gesagte wahrnimmt: 'Dazu muss ich mein Gegenüber noch nicht mal sehen. Das hört und spürt man auch bei einem Telefongespräch, wie offen oder frei das Gegenüber spricht.' (...)"

Artikel Redaktion: Barbara Simon
Erschienen im Journal "Berufsperspektiven", Sonderbeilage der Mittelbayerischen Zeitung, Mittelbayerischer Verlag KG, Regensburg, 26.9.2019.

Hier können Sie den Artikel als PDF herunterladen:

[hier klicken für "Bereit für den großen Auftritt"]