Jeannine Tieling ist Ihre Expertin für Kommunikation.


Redakteurin und Moderatorin

Als ausgebildete Redakteurin bin ich in den sprechenden Medien Radio und Fernsehen zu Hause. Dort stehe ich seit 1997 regelmäßig am Mikrofon oder vor der Kamera, indem ich z.B. TV-Beiträge vertone, im Radio Nachrichten oder die Sportnews präsentiere oder Sendungen moderiere.

Darüber hinaus bin ich auch in der sogenannten Off-Air-Moderation tätig. Das heißt, meine Kunden buchen mich als Moderatorin für Events wie Gala, Messe, Firmenfeier, Jubiläum oder Modenschau.

Damit die Zuhörer bzw. Zuschauer das gesprochene Wort gleich beim ersten Hinhören verstehen, muss alles zusammenpassen: die Sprache, also die Formulierungen, und die Sprechweise, also Betonung, Artikulation, Stimme etc.

Gleichzeitig beherrsche ich als ausgebildete Redakteurin das journalistische Handwerkszeug von der Themenfindung über die Recherche und Interviewführung bis zum Schreiben des Textes.

Das und das Wissen um die Medien bieten mir auch bei meiner Arbeit „auf der anderen Seite” einen entscheidenden Mehrwert: So setze ich meine redaktionellen, journalistischen Kenntnisse seit einigen Jahren ebenso in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation um. In diesem Rahmen stehe ich Ihnen mit medialot als kleine, aber feine PR-Agentur zur Seite.

HOP 8724HOP 1079


Sprecherzieherin (Univ./DGSS) und Rhetorik-Trainerin

An der Universität Regensburg habe ich das achtsemestrige Studium der Mündlichen Kommunikation und Sprecherziehung erfolgreich absolviert.

Es umfasste die Teilbereiche: Grundlagen der Sprechkunde, Sprechbildung, Sprechtherapie, Rhetorische Kommunikation und Sprechkunst.

Meine Schwerpunkte liegen in der Rhetorik der Rede und des Gesprächs sowie im Freien Sprechen und Sprechen in den Medien. Hier arbeite ich als Trainerin und Dozentin, wofür sich das Studium und die praktische Berufserfahrung hinter dem Mikrofon bei Radio und Fernsehen immer wieder als ideale Kombination und optimale Voraussetzungen erweisen.


Mitgliedschaften:

  • DGSS - Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
  • BVS Bayern - Berufsvereinigung der Dozenten für Rhetorik, der Sprecherzieher und Sprechtherapeuten in Bayern e. V.
  • BJV - Bayerischer Journalisten-Verband
  • BNI - Business Network International
  • PresseClub Regensburg

Jeannine Tieling ModeratorinJeannine Tieling Moderatorin


Diplom-Geographin (Univ.)

An der Universität Regensburg habe ich außerdem das Studium der Diplom-Geographie mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeographie sowie den Nebenfächern Politikwissenschaft und Öffentliches Recht erfolgreich abgeschlossen.

Die Kenntnisse aus dem breit gefächerten Fachstudium stellen eine gute Grundlage für die Arbeit in und mit unterschiedlichsten Themenfeldern dar. Denn als “Geograph“ hat man es gelernt, sich gut in andere Strukturen hineinzuversetzen. Doch mehr dazu an dieser Stelle auszuführen, würde den „kommunikativen” Rahmen hier sprengen…

Mein Ziel ist es, immer wieder neue Ideen zu kreieren, mich ständig selbst weiterzuentwickeln und dadurch stets für Sie das beste Ergebnis zu erreichen. Deshalb gehe ich an meine Aufgabenstellungen gerne aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Perspektiven heran und schaue dabei auch einmal über den Tellerrand hinaus! Für Ihren Erfolg in Worten.